Matthias Stark

Listenplatz: 11

Beruf: Maschinenbauingenieur / wiss. Mitarbeiter

Geburtsdatum: 17.02.1985

E-Mail: Matthias.Stark.ND@web.de

Hobbies: Mountainbike, Musik spielen, Kochen

Familienstand: unverheiratet

Mein Lieblingsort: Neuburg ist mein Lieblingsort, aber besonders der Burgwald und der Donaukai am Bootshaus.

Mitgliedschaften:

  • Neuburg ist Bunt
  • Marstallwache
  • Spieleverein Neuburg

Vorstellung:

Liebe Neuburger*innen,

ich bin in Neuburg geboren und aufgewachsen. Diese Stadt ist die schönste Kleinstadt der Welt. Die Neuburger Mentalität und das Angebot ist großartig, das möchte ich auch für folgende Generationen erhalten.

Junge Neuburger müssen sich das Wohnen in der Stadt wieder leisten können, Schüler*innen, Handwerker*innen, Pfleger*innen etc. wandern gerade ab.

Mein zweites wichtiges Thema ist die Nachhaltigkeit. Das Neuburger Nahwärmenetz ist ein Leuchtturmprojekt, leider fehlt es im Rathaus dazu an Erfahrung. Als Ingenieur für Energietechnik, mit Erfahrung in der Planung von Wärmenetzen bin ich der richtige Mann dafür.

Als Musiker musste ich leider mit ansehen, wie das spärliche kulturelle Angebot für junge Leute in den letzten Jahren immer weiter abgenommen hat. Ich möchte mich deshalb für eine Stärkung gerade von Jugendkultur und Musik einsetzen.

Dafür möchte ich in den Neuburger Stadtrat.

Was bedeutet NeuburgFair für dich?

Fair ist wenn auch die schwächsten dieser Gesellschaft mitgenommen werden.

Meine drei wichtigsten politischen Ziele:
  • Bezahlbarer Wohnraum für alle Einkommensklassen
  • Stärkung der Interessen von jungen Neuburgern und Neuburgerinnen
  • Ein nachhaltigeres Neuburg
Was würde ich in Neuburg gerne verändern?

Die Verkehrs- und die Wohnraumsituation.

Was gefällt mir an Neuburg besonders?

Neuburg ist die großartigste Kleinstadt überhaupt. Wenige Städte in dieser Größenordnung haben soviel zu bieten.
Zudem ist man innerhalb von maximal 10 Minuten in der Natur.